Home Finanzen 10 Tipps zum Aufstellen und Verwalten deines Haushaltsbudgets

10 Tipps zum Aufstellen und Verwalten deines Haushaltsbudgets

by Lara

Sich um eine Familie zu kümmern ist schon schwer genug, aber die Finanzen zu verwalten, kann fast unmöglich erscheinen. Du willst ihnen so viel wie möglich geben, ohne dabei zu viel Geld auszugeben.

Hier sind 10 Möglichkeiten, wie du ein Budget erstellen und verwalten kannst. Du kannst dich daran halten und dennoch deiner Familie das geben, was sie braucht.

1. Analysiere deine Einnahmen und Ausgaben

Es gibt mehrere kostenlose Online-Seiten, mit denen du verfolgen kannst, wofür du derzeit dein Geld ausgibst. Diese Seiten bieten großartige Budgetierungswerkzeuge, die alle Einnahmen und Ausgaben, die auf deinem Konto eingehen und abgehen, kategorisieren. So kannst du Trends erkennen und feststellen, wenn du in einer Kategorie etwas mehr ausgibst, als du eigentlich möchtest.

2. Lege ein realistisches Budget fest

Budgets können knifflig sein, also lege ein Budget fest, mit dem du dich wohl fühlst. Nimm dein neues Wissen aus der Analyse deiner Ausgaben und erstelle eine kategorisiere deine Ausgaben, wie zum Beispiel Miete, Hypothek, Versorgungsleistungen, Unterhaltung und Lebensmittel. Suche nach Bereichen, in denen du Einsparungen vornehmen könntest, um mehr Geld in Investitionen und/oder Ersparnisse fließen zu lassen.

3. Plane kurz- und langfristig

Eine Planung von Woche zu Woche oder von Monat zu Monat ist notwendig. Eine Vorausplanung für Notfälle, Anzahlungen für Autos, Reparaturen an deinem Haus usw. ist jedoch absolut notwendig. Ziehe in Erwägung, deine Gehaltszahlungen auf mehrere Konten aufzuteilen, um sicherzustellen, dass du langfristig Geld beiseite legst.

4. Hole die ganze Familie mit ins Boot

Die Durchsetzung eines Budgets ist eine schwierige Aufgabe, vor allem wenn es um Dinge wie Essen gehen geht. Es kann einfach sein, in ein Fastfood-Restaurant zu gehen, wenn du müde bist und die Kinder hungrig sind. Gib ihnen stattdessen die Möglichkeit, bei der Auswahl des Menüs für das Abendessen mitzuwirken. Wenn sie bei solchen Entscheidungen mit im Boot sind, macht das deine Arbeit leichter.

5. Suche nach Möglichkeiten, um zu sparen

Es gibt viele Möglichkeiten, die dir helfen, weniger für die Dinge zu bezahlen, die du brauchst. Ziehe in Erwägung, Coupons zu sammeln oder Mitglied in den Läden zu werden, die du am häufigsten besuchst.

6. Plane Tage, an denen du Rechnungen bezahlst

Es ist unglaublich wichtig, dass du einen Zeitpunkt festlegst, an dem du dich darauf konzentrieren kannst, Rechnungen zu begleichen und dich um etwaige Rücksendungen zu kümmern. Ob das nun jede Woche der gleiche Tag ist oder der 15. und 30. eines Monats. Da der Prozess mühsam sein kann, solltest du dir etwas gönnen. Ein Milchkaffee und ein Pyjama sind gute Ideen.

7. Nimm dir Zeit, um dein Budget neu zu bewerten

Budgets ändern sich, wenn sich die Bedürfnisse deiner Familie ändern. Sei darauf vorbereitet, dass du dein Budget nach einigen Monaten anpassen musst. Wenn du zum Beispiel feststellst, dass du nicht so viel für Lebensmittel ausgibst, wie du dachtest, kannst du das Geld für einen anderen Bereich verplanen, der zusätzliche Ausgaben benötigt.

8. Suche nach einem Nebenverdienst

Um ein paar Euro mehr in der Tasche zu haben, solltest du nach innovativen Möglichkeiten suchen, nebenbei Geld zu verdienen. Es gibt viele Bonusprogramme, bei denen du Punkte sammeln kannst, indem du dir Videos ansiehst, Umfragen ausfüllst oder Quizfragen beantwortest. Diese Punkte kannst du dann gegen Geschenkgutscheine für einige deiner Lieblingsläden eintauschen.

9. Verwalte Zahlungen mit Kreditkarten

Kreditkarten haben ihre Vorteile, aber viele Menschen bringen sich in Schwierigkeiten, wenn sie Einkäufe mit Geld bezahlen, das sie nicht ausgeben müssen. Wenn du eine Kreditkarte benutzt, um in den Genuss von Prämien zu kommen, achte darauf, dass du den Saldo am Ende des Monats begleichst. Wenn du Zahlungen aufschiebst, können Zinsen und Finanzierungskosten anfallen, so dass du mehr für einen Artikel ausgibst, als er eigentlich wert war.

10. Verwende Einkaufslisten

Eine der besten Möglichkeiten, ein Budget einzuhalten, ist die Verwendung von Listen. Bevor du den Laden betrittst, schreibst du auf, was du einkaufen willst. Nimm die Liste mit und kaufe nur diese Artikel.

Setze alle oder nur einige dieser Tipps um, damit du dein Haushaltsbudget im Griff hast. Auch wenn es mühsam sein kann, deine Finanzen im Auge zu behalten, wird es sich für dich lohnen.

Bildquelle: https://www.pexels.com/photo/10-and-10-euro-banknotes-3943740/

You may also like

Leave a Comment