Egal, ob du alleine unterwegs bist oder ein Unternehmen gründest, jeder hat die Möglichkeit, tolle Inhalte zu erstellen. TikTok ist eine der größten Apps, die es derzeit gibt, und sie wächst, weil die Leute glauben, dass sie ihre Meinung sagen können, ein lustiges Video machen oder einfach über Dinge sprechen können, die für sie relevant sind. Du willst, dass die Dinge, die du zu sagen hast, so viele Menschen wie möglich erreichen – und wenn du noch keinen eigenen YouTube-Kanal hast, solltest du darüber nachdenken, das zu tun.
Wenn du ein Unternehmen betreibst, kann ein YouTube-Kanal einen großen Unterschied für deinen Gewinn bedeuten. Wenn du bereits in deinem Unternehmensblog mitteilst, was du zu sagen hast, dann ist die Videoproduktion der nächste Schritt. YouTube, Vlogs – egal was, es gibt immer etwas, mit dem du deine Kunden beeindrucken kannst. Hier sind sieben gute Gründe, deinen eigenen YouTube-Kanal zu starten.
7 Gründe, einen YouTube-Kanal zu starten
- Es ist deine Plattform, auf der du deine Meinung sagen kannst. Wenn dein Geschäft mit dem Bauwesen zu tun hat, könntest du einen ganzen YouTube-Kanal über Meinungen zum Bauwesen, Sicherheitstipps und mehr erstellen. Egal, ob du ein Unternehmen bist oder nicht, es gibt einen Ort, an dem du über die Dinge sprechen kannst, die für dich wichtig sind. Egal, ob du dein Geschäft ausbauen oder dein Hobby zu Geld machen willst, YouTube ist der richtige Ort dafür. Alles, was du tun musst, ist sicherzustellen, dass deine Videos einen Bezug haben.
- Dann bekommst du den Traffic, den du brauchst. Wie sieht es mit deinen Inhalten auf der Website deines Unternehmens aus? Bekommen sie die Aufrufe und Klicks, die du dir wünschst? Wenn nicht, dann solltest du darüber nachdenken, auf YouTube zu expandieren. Du kannst den relevanten Traffic von YouTube bekommen, denn die Leute scrollen die YouTube-Kurzfilme oder YouTube-Videos herunter, um zu den Videos zu gelangen, nach denen sie suchen. Wenn du Schlüsselwörter verwendest und sicherstellst, dass du an der richtigen Stelle bist, kannst du deine Zielgruppe erreichen. Die Gewissheit, dass du den Traffic und die Analysen bekommst, die du brauchst, wird dir wirklich helfen.
- Es ist super einfach, Beziehungen aufzubauen. Der Grund, warum Videomarketing so beliebt geworden ist, liegt darin, dass Vermarkter/innen durch ihre Zusammenarbeit Beziehungen zu den Zuschauer/innen und ihren Unternehmen aufbauen können. Wenn du eine Beziehung zu deinen Zuschauer/innen aufbaust, weil du sie aktiv dazu ermutigst, sich in treue Kunden zu verwandeln, kannst du das ganz bequem über deinen YouTube-Kanal tun. Alles, was du tun musst, ist sicherzustellen, dass du den richtigen Markt erreichst und boom – Traffic!
- Geld! Einer der größten und besten Gründe, einen YouTube-Kanal zu starten, ist das Geld, das du damit verdienen kannst. Die Leute gehen zu YouTube, weil sie wissen, dass sie damit eine Karriere starten können. Es kann ein stabiler Weg sein, etwas Geld zu verdienen. Selbst wenn du deine Videos für Marketingzwecke anbietest und Zuschauer bekommst, können Marken auf dich zukommen, um Werbung in deinem Video zu schalten. Die Realität ist, dass Tausende von Kanälen da draußen fast 6-stellige Beträge in einem Jahr verdienen. Mit Google AdSense kannst du eine riesige Summe verdienen.
- Du gibst dem Inhalt Persönlichkeit. Videos helfen dir, den Worten, die du schreibst, ein Gesicht zu geben. Wenn dein Unternehmen also einen YouTube-Kanal braucht, wollen die Leute hören, was du als Unternehmerin oder Unternehmer zu sagen hast. Sie werden sich viel mehr auf dich einlassen, weil sie hören wollen, dass du ihnen den Service bieten kannst, den sie suchen. Das wird dir helfen, Vertrauen aufzubauen, denn die Menschen vertrauen deinem Gesicht mehr als gesichtslosen Worten.
- Du kannst ein tolles Markenimage aufbauen. Wenn du YouTube nutzt, wirst du zu einem Influencer. Du stellst Informationsvideos über Produkte ein, was bedeutet, dass deine Videos zu einem Ort werden, an dem die Menschen die Informationen, die sie brauchen, leicht bekommen können. Du wirst zum Influencer, auch ohne es zu wollen, denn die YouTube-Videos, die du postest, zeigen den Leuten, was du kannst und welche Ratschläge du geben kannst.
- Du kannst ein riesiges Publikum erreichen. Es gibt 2 Milliarden YouTube-Nutzer auf der ganzen Welt. Das ist ein riesiges Stück vom Umsatzkuchen, an dem du unbedingt teilhaben solltest. Hab keine Angst, loszulegen und deinen Kanal sofort zu monetarisieren.
Bildquelle: https://www.pexels.com/photo/browsing-youtube-5077064/